Startschuss zur bayernweiten Langen Nacht der Feuerwehr am 21.09.2024 in Miltenberg

13. September 2024

PRESSEEINLADUNG vom 13.09.2024

Unterschleißheim/Miltenberg. Eine Woche im Zeichen der bayerischen Feuerwehren: in der Feuerwehraktionswoche, die dieses Jahr unter dem gleichnamigen Kampagnenmotto „Nutze dein Stärken. Verändere deine Welt.“ steht, ist wieder viel geboten. Die Ehrenamtlichen der Freiwilligen Feuerwehren öffnen vielerorts ihre Tore, um Bürgerinnen und Bürgern das Ehrenamt Feuerwehr näher zu bringen. Dieses Jahr liegt der Fokus auf den Mitmenschen selbst: sie alle haben bereits Stärken und Talente, die sie in der Feuerwehr einbringen können. Große und kleine Besucherinnen und Besucher dürfen sich auf  spannende Abende bei ihrer Freiwilligen Feuerwehr freuen mit Vorführungen und Schauübungen, Ausstellungen, Führungen, Mitmach-Aktionen und jeder Menge Unterhaltung und kulinarische Highlights.

Ein besonderes Highlight der Feuerwehraktionswoche auch in diesem Jahr: die bayernweite Lange Nacht der Feuerwehr am 21. September. Rund 200 Feuerwehren beteiligen sich erneut am beliebtem bayernweiten Format und bieten ihren Bürgerinnen und Bürgern vor Ort die Möglichkeit, die eigene Feuerwehr hautnah zu erleben. Gemeinsam setzen sie ein Zeichen für ihr Ehrenamt und lassen vielerorts ihre Feuerwehrhäuser in den Abendstunden erstrahlen.

Alle teilnehmenden Feuerwehren und weitere Informationen zur Langen Nacht der Feuerwehr 2024 finden Sie unter

Staatssekretär Sandro Kirchner wird gemeinsam mit Johann Eitzenberger, Vorsitzender des Landesfeuerwehrverbandes Bayern, die Lange Nacht der Feuerwehr symbolisch eröffnen

Die zentrale Eröffnungsveranstaltung wird am

21.09.2024,
ab 15:30 Uhr
bei der Freiwilligen Feuerwehr Miltenberg
Mainstraße 9, 63897 Miltenberg

stattfinden.

Vertreterinnen und Vertreter der Presse sind herzlich eingeladen. Es darf selbstverständlich fotografiert und/oder gefilmt werden.

Staatssekretär Sandro Kirchner und Johann Eitzenberger, Vorsitzender des LFV Bayern, sowie die anwesenden Vertreter*innen der örtlichen Feuerwehr, des Kreisfeuerwehrverbandes Miltenberg und des Bezirksfeuerwehrverbandes Unterfranken beantworten im Anschluss an die Eröffnung gerne Ihre Fragen. Bitte beachten Sie die eingeschränkten Parkmöglichkeiten aufgrund der Veranstaltung rund um das Gerätehaus der Feuerwehr Miltenberg.

Für die Lange Nacht der Feuerwehr hat die Freiwillige Feuerwehr Miltenberg ein buntes Rahmenprogramm organisiert. Am Familiennachmittag von 14 bis 18 Uhr beteiligen sich neben der FF Miltenberg auch Polizei, THW, BRK und Bundeswehr. An den Ständen und Stationen rund um das Gerätehaus gibt es also einiges zu entdecken. Ab 19 Uhr steigt dann eine Feuerwehrparty.

./:

Hintergrundinformationen:

In Bayern wird Feuerwehrdienst ganz überwiegend ehrenamtlich geleistet. Dieser Dienst an der Gesellschaft ist unbezahlt. Insgesamt gibt es 7.476 Freiwillige Feuerwehren, 7 Berufsfeuerwehren, 153  Werkfeuerwehren, 55 Betriebsfeuerwehren. Von den knapp 330.000 Feuerwehrleuten sind etwa 318.000 Ehrenamtliche in den Freiwilligen Feuerwehren. 2023 wurden in Bayern insgesamt 29.627.211 Einsatzstunden offiziell erfasst, davon 27.24.912 im Ehrenamt.

Mehr Informationen zur Langen Nacht der Feuerwehr:

Mehr Informationen zur neuen Kampagne „Nutze deine Stärken. Verändere deine Welt“:

www.team112.bayern

Filmpremiere bei der Landesverbandsversammlung des LFV Bayern am 13.09. in München und online am 13.09.2024, 17:00 Uhr