"112 BAYERN 3 – Gemeinsam für mehr Kinderfeuerwehren in Bayern!"

3. Juli 2023
Freiwillige Feuerwehr Bayern LFV Bayern Kinderfeuerwehr Bayern 3

Eine Initiative von BAYERN 3 und des Landesfeuerwehrverbands Bayern

Den Freiwilligen Feuerwehren in Bayern fehlt der Nachwuchs. BAYERN 3 geht diese gesellschaftliche Herausforderung an und will – gemeinsam mit dem Landesfeuerwehrverband Bayern unter der Schirmherrschaft von Innenminister Joachim Herrmann – mindestens 112 neue Kinderfeuerwehrgruppen ins Leben rufen. Mit der Aktion "112 BAYERN 3 – Gemeinsam für mehr Kinderfeuerwehren in Bayern" begleitet die Hörfunkwelle das Thema in ihrem Programm.

"Wählt man in Bayern die 112, sind es zum ganz großen Teil ehrenamtliche Feuerwehrleute, die zu Hilfe eilen", erklärt Johann Eitzenberger, Vorsitzender des LFV Bayern: "Um auch in Zukunft die hohe Qualität der Hilfeleistung für die Bürgerinnen und Bürger zu gewährleisten, ist es wichtig, schon heute die Feuerwehrfrauen und -männer von morgen zu gewinnen." Kinderfeuer-wehren, in denen Mädchen und Jungen schon ab sechs Jahren die Feuerwehr spielerisch kennenlernen können, hält Eitzenberger für wichtig, um den Nachwuchs in den Freiwilligen Feuerwehren auch für die Zukunft zu sichern: "Aktuell gibt es zwar zumeist noch genügend Ehrenamtliche, die sich bei der Freiwilligen Feuerwehr engagieren. Doch der demografische Wandel wird auch hier spürbar werden. Deshalb gilt es jetzt zu handeln – nicht erst, wenn keiner mehr zum Löschen kommt."

Auch BAYERN 3 sei die Förderung von ehrenamtlichem Engagement eine Herzensangelegenheit, sagt Programmchefin Katja Voigt-Kreutzer: "Wir freuen uns darauf, die Feuerwehren bei der Suche nach den Helden von morgen unterstützen zu können. Gerade in einem Flächenstaat wie Bayern kommt der freiwilligen Feuerwehr eine besondere Bedeutung zu. Uns als öffentlich-rechtlichem Sender liegt es sehr am Herzen, uns hier – wie bei vielen anderen Aktionen in den vergangenen Jahren – gesellschaftlich zu engagieren, Dieses Projekt steht für unsere Werte und die unserer BAYERN 3 Community: Teamgeist, Verantwortungsbewusstsein und Leidenschaft für die Sache. Das alles mit der nötigen Portion Ernst, trotzdem aber auch jeder Menge Spaß dabei."

Ab 3. Juli startet BAYERN 3 im Radio und online die Programmaktion „112 BAYERN 3“ und berichtet über die spannenden Aufgaben bei der Freiwilligen Feuerwehr, stellt bestehende Kinderfeuerwehren vor und lässt kleine und große Feuerwehrleute aus der Praxis erzählen. Die Mission und das Ziel: Bis zum 1.12. sollen 112 neue Kinderfeuerwehrgruppen in Bayern gegründet werden.

BAYERN 3 belohnt dieses Engagement der Ehrenamtlichen bei der Nachwuchsgewinnung mit einem ganz besonderen Preis: Unter allen Freiwilligen Feuerwehren, die im Aktionszeitraum eine Kinder- oder Jugend-Feuerwehrgruppe ins Leben rufen, verlost BAYERN 3 ein exklusives Konzert mit der BAYERN 3 Band.

Mehr Informationen unter www.bayern3.de/112bayern3

Anmeldung unter www.lfv-bayern.de/112bayern3