Feuerwehr-dienstausweis
Der Feuerwehrdienstausweis soll den Feuerwehrleuten sowohl im Einsatz als auch bei Übungen und sonstigen Veranstaltungen ihre Legitimation als Angehörige der Feuerwehr erleichtern, insbesondere dann, wenn sie nicht schon aufgrund ihrer Dienstkleidung als solche erkannt werden können, z.B. wenn es ihnen nicht möglich war, in Dienstkleidung zu erscheinen, bei der Feuerbeschau oder ähnlichem.
Besondere Bedeutung hat der Ausweis, wenn sich im Rahmen der Zusammenarbeit mit der Polizei oder anderen Hilfsorganisationen die Notwendigkeit ergibt, sich als Feuerwehrmitglied auszuweisen.
Deshalb sollten die Gemeinden für ihre Freiwillige Feuerwehr, Berufsfeuerwehr und Pflichtfeuerwehr entsprechende Ausweise ausstellen. ...
Die Gemeinden sollten von den Feuerwehrleuten den Ausweis nach ihrem Ausscheiden aus dem Dienst in der Feuerwehr zurückverlangen, um einen etwaigen Mißbrauch zu vermeiden.
Zitat aus dem Kommentar zum Bayerischen Feuerwehrgesetz
Verlag: Forster, Pemler, Remmele
Der LFV Bayern hat sich deshalb entschieden seinen Mitgliedsfeuerwehren eine moderne Alternative, zum bisherigen Papierausweis, anzubieten.
Der neue Feuerwehr-Dienstausweis, in Kombination mit unserer bayerischen RedCard, kann über das Versandhaus des Deutschen Feuerwehrverbandes von allen unseren Mitgliedsfeuerwehren kostengünstig bestellt werden. Jede Feuerwehr soll selbst entscheiden, ob ein Feuerwehr-Dienstausweis notwendig ist. Wir stellen nur die Möglichkeit für ein einheitliches Aussehen zur Verfügung.
Zu beachten gilt folgendes
- Sie erhalten nach Bestellung der Karten eine Bestätigungsmail, danach folgt eine Mail mit dem Autifizierungscode um im Tool (www.dienstausweis-datenerfassung.de) die Karten zu personalisieren
- Das Passbild soll aktuell und in Uniform (ohne Dienstmütze) fotografiert werden
- Die Bilder werden von uns überprüft
- Welche Daten werden für den Bestellprozess benötigt?
- Vor- und Nachname
- Geburtsdatum
- Feuerwehr
- Behörde
- Das LFV Bayern Logo kann auch durch das Gemeindewappen ersetzt werden
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Hierfür ist die Zustimmung der Gemeinde notwendig
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- Über die Dauer der Gültigkeit entscheidet die Gemeinde/Kommandant
- Es sollte sinnvoll gesetzt werden
- Die Ausweisnummer wird vom Versandhaus vergeben
Mit der RedCard erhalten Feuerwehrdienstleistende auch auf Gemeindeebene Vergünstigungen. Dazu können im Gemeindegebiet auch durch die Feuerwehren neue Partner gewonnen werden.
Alle weiteren ausführlichen Informationen zur RedCard finden Sie hier.
Neu: Der beste Dienstausweis ist digital
Die Fima MP-BOS GmbH hat letztes Jahr in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Feuerwehrverband den ersten voll digitalen Dienstausweis „BOS-ID“ auf den Markt gebracht. Auch der Landesfeuerwehrverband Bayern unterstützt nun als Partner die Einführung des neuen Ausweises bei den bayrischen Feuerwehren.
Nicht erst durch die Pandemie ist das Smartphone zu einem wichtigen Hilfsmittel im täglichen Leben geworden und unterstützt seine Nutzer auch immer mehr im Bereich elektronische Identität. Auch die Bundesregierung kommt ihrer Verpflichtung aus dem neuen Onlinezugangsgesetz (OZG) nach und plant bis Ende 2023 u.a. den digitalen Personalausweis. Warum sollte deshalb nicht auch der Dienstausweis voll digital eingesetzt werden und somit allen Beteiligten viel Arbeit, Zeit und Kosten sparen?
Alles in einem System
Mit dem neuen BOS-ID-Dienstausweis kann der komplette Workflow, von der Datenerfassung, Ausweis-Erstellung, Genehmigungsverfahren bis hin zum Änderungsantrag komplett digital und in einem einzigen Management-Portal abgebildet werden. Durch die integrierte Mandantenfähigkeit und Benutzerverwaltung können pro Kunde auch unterschiedliche Organisationen (z.B. Feuerwehr und Ordnungsamt) und unterschiedliche Aufgabenbereiche (z.B. Datenerfassung und Genehmigung) komfortabel separat verwaltet werden.
Sicher und immer aktuell
Der jeweilige Ausweis wird dann über die eigene BOS-ID-App auf dem Smartphone dargestellt. Hierzu werden die Inhalte in Echtzeit verschlüsselt vom BOS-ID-Server übertragen und mit dem kundenspezifischen Ausweis-Layout zusammengeführt. Durch verschiedene Sicherheitsfunktionen ist das Kopieren oder Manipulieren des Ausweises ausgeschlossen. Eine integrierte Online-Verifizierung mittels dynamischem QR-Code und eine Authentifizierung zu regionalen Bonussystemen runden das System ab.
Änderungen leicht gemacht
Die Ausweisdaten oder das Passfoto müssen geändert werden? Kein Problem, denn mit der BOS-ID-App kann der Nutzer selbst jederzeit und unkompliziert einen digitalen Änderungsantrag versenden, der dann von der zuständigen Behörde im Portal nur noch per Knopfdruck übernommen und genehmigt werden muss. Keine umständlichen Formulare, keine Wartezeiten und keine neuen Ausweise mehr drucken.
Geld und Plastikmüll einsparen
Auch preislich schneidet der neue digitale Dienstausweis im Vergleich zu den bisherigen Papierausweisen oder Plastikkarten besser ab, denn das komplette BOS-ID-System kostet den Kunden lediglich ab 1,50 € Jahresgebühr pro Ausweis.
Wer seine Digitalisierung weiter ausbauen, Arbeitsabläufe vereinfachen und alle Vorteile eines voll digitalen Dienstausweises nutzen möchte, sollte jetzt auf BOS-ID umsteigen. Alle Infos dazu findet man im Internet unter www.BOS-ID.eu