Workshop für Rettungshunde-Facheinheiten

2. Oktober 2024

Workshop des LFV Bayern e.V. für RH-Facheinheiten zur Trümmersuche 2024 – ein voller Erfolg!

Der 1. Workshop 2024 für RH-Facheinheiten zur Thematik „Trümmersuche“ fand vom Freitag 06.09. bis Sonntag 08.09.2024 in Sulzbach-Rosenberg statt. Für diesen speziellen Workshop konnten wir die Unterstützung des THW Ortsverbandes Sulzbach-Rosenberg gewinnen, welche uns in der Organisation und mit 3 Ausbildern unterstützten und für den Lehrgang ihren Schulungsraum im Ortsverband zur Verfügung stellten.

So konnte der Workshop 3 Arbeitsgruppen mit je einem Feuerwehr-Ausbilder und einem THW-Ausbilder stellen. Davon profitierten alle 30 Teilnehmer. Diese kamen aus Feuerwehr-Facheinheiten aus dem gesamten Bundesgebiet. Besonders freute es uns, dass zwei Teilnehmer aus Schweden (Stockholm) den weiten Weg nicht scheuten und mit von der Partie waren und eine Hundeführerin aus Österreich anreiste.

Zur Praxisausbildung stand uns ein ganz besonderes Areal – eine alte Industrie-Brache – zur Verfügung. Hier boten sich unzählige Möglichkeiten, die Trümmerteams zu fordern!

Übergreifendes Thema dieses Workshops war die Systemarbeit und das Führen des Rettungshundes in schwierigen Trümmern, im Gebäude und in Sperrbereichen.  Nur durch kontrolliertes Arbeiten im Team (HF und Hund) kann in extremen Situationen ohne Schaden für Mensch und Tier gearbeitet werden.

Alle Teams konnten sich wieder eine Menge an wertvollen theoretischen wie praktischen Tipps mitnehmen, um diese zuhause in den Einheiten dann weiter zu festigen und umzusetzen.

Auch hier ist eine Wiederholung der Workshop-Reihe „Trümmer“ angedacht und wurde von allen Teilnehmern als positives Feedback widergespiegelt.

Besonders gefreut hat uns, dass zum Eröffnungsabend und zur Theorie Vertreter der zuständigen Kreisbrandinspektion , Herr Kreisbrandrat Christof Strobl und Kreisbrandinspektor Armin Daubenmerkl, anwesend waren. Und am Samstag hat die Polizei einen Diensthundeführer des Polizeipräsidiums Oberpfalz zum regen Austausch geschickt.

Eine sehr gelungene und organisationsübergreifende Veranstaltung.

Ein großer Dank an alle Teilnehmer,  an die Organisatoren und Ausbilder von THW und Feuerwehr!

./.

Bericht und Bild: Christina Lex, Leiterin AK Rettungshunde