Wer löscht morgen?

27. April 2022

Fokusgruppenbefragung zum Forschungsprojekt von Prof. Dr. Rosenkranz (TH Nürnberg) zur Zukunft des Ehrenamtes in der Freiwilligen Feuerwehr

Derzeit beschäftigt sich eine Forschungsgruppe rund um Prof. Dr. Doris Rosenkranz von der TH Nürnberg mit der Frage, wie sich das Ehrenamt bei der Feuerwehr entwickelt und wie zukünftig Ehrenamtliche für den Feuerwehrdienst begeistert werden können.

Nach einer umfangreichen Fachliteraturrecherche sowie vielen Interviews mit verschiedensten Personengruppen fand am 25.04.2022 eine Fokusgruppenbefragung statt. Die Themen dabei waren vielfältig: was motiviert zur Freiwilligen Feuerwehr zu gehen? Wie sieht es mit der Anerkennung für das Ehrenamt aus? Wie können neue Mitglieder gewonnen werden? Weitere Themen waren die Zukunft des Ehrenamtes in der Freiwilligen Feuerwehr, Jugend und Kinderfeuerwehr, sowie die Übergänge von Kinder- zu Jugendfeuerwehr bis in den aktiven Dienst.

Wir freuen uns auf weitere spannende Forschungsergebnisse der Hochschule und wertvolle Hinweise darauf, wie wir die Freiwillige Feuerwehr gestalten können!

Mit dabei waren:

  • Johann Eitzenberger (Vorsitzender des LFV Bayern),
  • Friedericke Fuchs (Ministerialrätin im Sachgebiet Sachgebiet D1 „Allgemeine Angelegenheiten der Feuerwehren; Kaminkehrerwesen“ im Bayerischen Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration)
  • Hermann Schreck (stv. Vorsitzender des LFV Bayern)
  • Dr. Rüdiger Sobotta (Vorsitzender des BFV Oberbayern, u.a. Mitglied im Verbandsauschuss im LFV Bayern)
  • Heinrich Scharf (Landesjugendvorsitzender)
  • Marius Rabe (Referent für die Bildungsarbeit im LFV Bayern)

Das Forschungsprojekt wird finanziert durch das Bayerische Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration.