Weitere Hilfen für Feuerwehren in der Ukraine

21. Juli 2022

Weiterer Hilfskonvoi im Oktober geplant | Jetzt Spenden melden

Nach dem ersten Hilfstransport der Bayerischen Feuerwehren für die ukrainischen Feuerwehren Anfang April 2022, mit dem 49 Tonnen Ausrüstung, neun Einsatzfahrzeuge und eine Anhängeleiter gesammelt und überführt werden konnten, hatte der LFV Bayern einen zweiten Hilfstransport mit 10 Einsatzfahrzeugen für die ukrainischen Feuerwehren Ende Mai 2022 organisiert, geplant und durchgeführt. Im aktuellen Florian Kommen wird darüber berichtet.

Die Bayerische Staatsregierung bat den LFV Bayern auch weiterhin Kontakt mit den ukrainischen Verantwortlichen für den Brand- und Katastrophenschutz zu halten und ggf. weitere Hilfstransporte zu organisieren. Die finanzielle Unterstützung der Bayerischen Staatskanzlei und die nochmalige Nutzung der bayerischen Versorgungs-Lkw des Katastrophenschutzes in Bayern für den Materialtransport wurden bereits zugesagt.

Als Landesfeuerwehrverband Bayern gilt unsere ganze Solidarität allen vom Krieg Betroffenen, besonders den Feuerwehrangehörigen und Hilfskräften aller Hilfsorganisationen. In diesen schweren Zeiten inmitten des Kriegsgeschehens stehen sie für ihre Mitmenschen ein, retten Leben, löschen Brände und leisten Hilfe.

Wir unterstützen daher auch weiterhin die Aktion „Feuerwehrhilfe Ukraine“ des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV) mit einer Spendensammlung von Feuerwehrbedarf.

Es besteht auch weiterhin ein Bedarf an jeglicher, einsatzfähiger Feuerwehrausrüstung und einsatzfähigen Einsatzfahrzeugen.

Spenden können ab sofort bei uns zur Ermittlung der benötigten Transportkapazitäten gemeldet werden.

Weitere Informationen  finden Sie hier