Weihnachtszeit mit Sicherheit
Materialien für Feuerwehren zur Brandschutzaufklärung in der Weihnachtszeit | Flyer | Plakate | Social Media Vorlagen
Wir sind mitten in der Vorweihnachtszeit – und damit nicht nur in der Zeit für gemütlichen Kerzenschein, sondern auch für erhöhte Brandgefahr.
Mit den Informationsmaterialien „Weihnachtszeit mit Sicherheit“ möchten wir einen Beitrag zur Brandschutzaufklärung der Bevölkerung leisten und die Verbreitung entsprechender Sicherheitshinweise fördern.
Alle Materialien sind für die Verwendung durch unsere Mitgliedsfeuerwehren freigegeben und explizit dafür vorgesehen. Gerne können eigene Logos oder weitere Informationen (z.B. Link zur eigenen Homepage) in den Freiflächen ergänzt werden.
Folgende Informationsmaterialien „Weihnachtszeit mit Sicherheit“ stehen zum Download zur Verfügung:
FLYER
Der Flyer steht sowohl als „normales“ pdf für den digitalen Gebrauch zur Verfügung, als auch als Druckvorlage. So kann der Flyer digital geteilt werden, z.B. per E-Mail oder auf der eigenen Homepage bereitgestellt werden. Mit der Druckvorlage kann der Flyer entsprechend bei Druckereien beauftragt werden.
Der Flyer kann zudem in unserem Shop von allen Mitgliedsfeuerwehren kostenlos bestellt werden.
PLAKAT „WEIHNACHTSZEIT MIT SICHERHEIT“ - HINWEIS
Dieses Plakat steht ebenfalls in zwei PDF-Formaten zur Verfügung, einmal für die digitale Verwendung und einmal für die Drucklegung.
Dieses Plakat eignet sich dazu, auf das Thema grundsätzlich aufmerksam zu machen und auf die Feuerwehr als kompetenten Ansprechpartner hinzuweisen, z.B. im Schaukasten am Gerätehaus oder am Schwarzen Brett. Es kann z.B. als Hinweis auf die Flyer dienen.
PLAKAT „WEIHNACHTSZEIT MIT SICHERHEIT" – INFOGRAFIK
Auch dieses Plakat steht zur digitalen Verwendung und für die Drucklegung zur Verfügung.
Es enthält wenige wichtige grafisch dargestellte Sicherheitshinweise. Es eignet sich damit dazu, über erste Sicherheitshinweise aufzuklären.
SOCIAL MEDIA VORLAGEN
Die Social Media Vorlagen können zur Brandschutzaufklärung über die Sozialen Medien verwendet werden (z.B. Instagram, Facebook). Es können z.B. entweder alle Informationen auf einmal in einem Posting geteilt werden, nur ausgewählte Sicherheitshinweise oder auf mehrere Postings verteilt, um eine größere Aufmerksamkeit pro Sicherheitshinweis zu erhalten. Explizit ist hier auch noch einmal eine Information zum Absetzen eines Notrufs enthalten.