Unterstützungsangebote Mitgliedergewinnung: Social Media- Workshops und Ideenforum Mitgliedergewinnung
Workshop-Angebote zur Unterstützung der Verantwortlichen bei der Mitgliedergewinnung und Öffentlichkeitsarbeit | Bayerisches Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration
Social Media-Workshops (Basis-Workshop und Aufbauworkshop)
Auf vielfachen Wunsch bietet das StMI in Zusammenarbeit mit der Bayerischen Akademie für Verwaltungs-Management GmbH (BAV)in diesem Jahr ergänzend zu dem bisherigen Workshop – künftig: Basis-Workshop - erstmalig auch Aufbau-Workshops an. Die beiden jeweils eintägigen Workshops richten sich an alle, die für die Öffentlichkeitsarbeit oder Mitgliedergewinnung verantwortlich sind; der Aufbauworkshop richtet sich an diejenigen, die bereits am Basis-Workshop teilgenommen haben.
Der Basis-Workshop wird an 15 Standorten in ganz Bayern stattfinden, die sich auf eine Abfrage bei den Regierungen gemeldet und bereit erklärt haben, die Durchführung organisatorisch zu unterstützen. Weitere Informationen sowie die Termine können dem beigefügten Flyer entnommen werden.
Für den Aufbauworkshop, der in 2025 als Pilotveranstaltung zunächst erprobt wird, wurden 4 Standorte ausgewählt, an denen bereits ein Social-Media-Workshop stattgefunden hat und die ihr Interesse bekundet haben. Die Terminfindung ist noch nicht abgeschlossen. Der zuständige Trainer der BAV vereinbart diese selbstständig mit den benannten Ansprechpartnern vor Ort.
Anmeldeverfahren: Die 14 Plätze sind vorrangig für Feuerwehrdienstleistende aus dem Landkreis gedacht, in dem der Workshop jeweils stattfindet; sie werden diesen Landkreisen über die Regierungen in BMS zugeteilt. Eventuelle Restplätze werden in die Restplatzbörse eingestellt; Interessierte anderer Landkreise bzw. Regierungsbezirke können sich dann wie üblich an ihre Regierung wenden, um einen Platz im Workshop zu buchen.
Ideenforum Mitgliedergewinnung
Das eintägige Ideenforum soll zum einen neuen Input für eine erfolgreiche Mitgliedergewinnung liefern, zum anderen eine Vernetzung über Landkreisgrenzen hinweg ermöglichen. Die Teilnehmer/-innen können je nach Interesse verschiedene Workshops besuchen, sich an Thementischen informieren und mit anderen Kamerad/-innen über gelungene Maßnahmen zur Mitgliedergewinnung austauschen (für weitere Informationen, vgl. Flyer).
Die Treffen sind für max. 50 Personen konzipiert und finden an den Staatlichen Feuerwehrschulen statt.
Folgende Termine stehen fest:
- Sa, 13. September 2025 an der SFS-R: 20 Plätze OPF; 20 Plätze NB; 10 Plätze OFR
- Sa, 11.Oktober 2025 an der SFS-G: 30 Plätze OB, 20 Plätze SCH
- Sa, 22. November 2025 an der SFS-W: 20 Plätze MFR, 20 Plätze UFR, 10 Plätze OFR
Anmeldeverfahren: Alle Plätze sind den Regierungen in BMS schon zugeteilt. Interessierte wenden sich bitte an die für sie zuständige Regierung, um einen Platz zu buchen. Drei Wochen vor dem jeweiligen Lehrgangsbeginn werden die bis dahin nicht vergebenen Lehrgangsplätze automatisch in die Restplatzbörse eingestellt und stehen dann ggf. auch Interessenten anderer Regierungsbezirke zur Verfügung. Auch Teilnehmer-/innen aus dem vergangenen Jahr können erneut teilnehmen.
Die Konzeption der Angebote wurde jeweils in Abstimmung mit dem LFV Bayern erarbeitet; die Durchführung erfolgt durch Trainer der BAV.
Die Teilnahme an Workshops bzw. Ideenforum ist Feuerwehrdienst, sodass ein Freistellungsanspruch besteht. Für die Verpflegung erhalten die Standorte eine Pauschale von 10 Euro pro Teilnehmer-/in.
Bei Fragen zum Anmeldeverfahren wenden Sie sich bitte an die SFS-R unter lehrgang@sfs-r.bayern.de.