Trauer um Ehrenmitglied Gerhard Bullinger

2. November 2023
LFV Bayern

Wir haben die traurige Pflicht Ihnen mitteilen zu müssen, dass Kreisbrandrat a.D. und Ehrenmitglied des Landesfeuerwehrverbandes Bayern Gerhard Bullinger am 31. Oktober 2023 im Alter von 72 Jahren verstorben ist.

Gerhard Bullinger trat 1972 in die Freiwillige Feuerwehr Glonn ein. 1982 wurde er zum Kreisbrandmeister und 1984 zum Kreisbrandinspektor des Landkreises Ebersberg bestellt. Am 20.01.1989 folgte die Wahl zum Kreisbrandrat. Dieses Amt übte Gerhard Bullinger mit außergewöhnlichem Engagement und hoher Fachkenntnis 25 Jahre lang aus.

Er war Gründungsvorsitzender des Bezirksfeuerwehrverbands Oberbayern und hat dieses Amt von 1995 bis 2008 bekleidet. Von 2007 bis 2013 vertrat er schließlich die Interessen aller bayerischer Feuerwehren als stellvertretender Vorsitzender des LFV Bayern.

Im Fokus seiner Tätigkeiten rund um das Thema Feuerwehr standen sein Engagement, seine Begeisterung und vor allem seine Kameradschaft, durch die er das Feuerwehrverbandswesen auf Kreis-, Bezirks- und Landesebene vorangebracht, aktiv mitgestaltet und zukunftsfähig unterstützt hat.

Auch nach seinem Ausscheiden aus dem aktiven Dienst blieb Gerhard Bullinger dem Feuerwehrwesen treu. Bis zuletzt hat er sich federführend um die Planung und Umsetzung des Dialog Brandmeldeanlagen gekümmert. Als Ehrenmitglied des LFV Bayern repräsentierte er den Landesfeuerwehrverband noch bei zahlreichen Veranstaltungen.

Für seine herausragenden Leistungen auf dem Gebiet des Feuerwehrwesens hat er zahlreiche Auszeichnungen auf Kreis-, Bezirks-, Landes- und Bundesebene erhalten unter anderem das Bayerische Feuerwehrehrenkreuz in Gold, das Deutsche Feuerwehrehrenkreuz in Gold und das Steckkreuz des Bayerischen Feuerwehrehrenzeichens.

Gerhard Bullinger war während seines über 40-jährigen Engagements immer ein Inbegriff für einen loyalen, fleißigen und vorbildlichen Feuerwehrmann. Mensch und Macher, ein Feuerwehrmann mit Herz und Humor – geradlinig, beständig und verlässlich. Die bayerischen Feuerwehren und der Landesfeuerwehrverband Bayern trauern um eine große, weit über die Grenzen Bayerns hinaus geschätzte und anerkannte Persönlichkeit.

Unsere aufrichtige Anteilnahme gilt seiner Familie und allen Angehörigen. In großer Dankbarkeit werden wir Gerhard Bullinger ein ehrendes Gedenken bewahren.

 

Mit stillem Gruß

Johann Eitzenberger                                                    Uwe Peetz
Vorsitzender                                                                 Landesgeschäftsführer