Trauer um Ehrenmitglied, Ehrenkreisbrandrat Heinz Geißler

26. Januar 2022

Wir haben die traurige Pflicht Ihnen mitteilen zu müssen, dass unser Ehrenmitglied, Ehrenkreisbrandrat Heinz Geißler völlig unerwartet am 23.01.2022 im Alter von 68 Jahren verstorben ist.

Den Nachruf des Landesfeuerwehrverbands Bayern finden Sie anliegend.

 

 

Heinz Geißler trat am 01.01.1976 in die FF Güntersleben ein, die er von 1982 bis 1995 als Kommandant leitete. 1995 wurde er zum Kreisbrandrat des Landkreises Würzburg gewählt. Ebenfalls 1995 gründete er den Kreisfeuerwehrverband Würzburg, dessen Vorsitzender er bis 2016 war. Von 2007 bis 2016 war Heinz Geißler darüber hinaus auch Vorsitzender des Bezirksfeuerwehrverbands Unterfranken. Mit Ausscheiden aus diesem Amt wurde er zum Ehrenmitglied es Landesfeuerwehrverbands Bayern ernannt. Ab dem Jahr 2020 führte er als Vorsitzender den Verein Bayerisches Feuerwehrerholungsheim in Bayerisch Gmain.

 

Während seiner Dienstzeit hat sich Heinz Geißler in vielfältiger und beispielhafter Weise für das Feuerwehrwesen auf Landkreis-, Bezirks- und Landesebene eingebracht und es aktiv mitgestaltet. Die Interessen der Feuerwehren vertrat er nachhaltig und gewissenhaft im Verbandsausschuss des Landesfeuerwehrverband Bayern. Heinz Geißler hat sich in seinem 40-jährigen Wirken für die bayerischen Feuerwehren bleibende Verdienste erworben. Diese Verdienste wurden durch zahlreiche Ehrungen und Auszeichnungen gewürdigt, unter anderem das Feuerwehr-Ehrenzeichen Steckkreuz, die Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Bayern in Gold, das Bayerische Feuerwehr- Ehrenkreuz in Gold und das Deutsche Feuerwehr- Ehrenkreuz in Gold.

 

Der Landesfeuerwehrverband Bayern verliert mit Heinz Geißler nicht nur einen weitblickenden Feuerwehrfachmann, sondern auch einen geschätzten Kameraden. Unsere aufrichtige Anteilnahme gilt seiner Lebensgefährtin und allen Angehörigen. In Dankbarkeit und Anerkennung werden wir Heinz Geißler ein ehrendes Gedenken bewahren.