Social Media Nutzung durch die Feuerwehren
Workshop zu Strategie, Kommunikation und konkreter Umsetzung | Neues Unterstützungsangebot des StMI zur Mitgliedergewinnung – hält was es verspricht
Social-Media Plattformen werden für die Steigerung der Wahrnehmung der Feuerwehren in der Öffentlichkeit und der Gewinnung von neuen Mitgliedern immer wichtiger. Das Social-Media Universum unterliegt ständigen Veränderungen und wird stark von den jeweiligen
Nutzergruppen geprägt. Der Workshop vermittelte den Verantwortlichen für die Mitgliedergewinnung und Öffentlichkeitsarbeit das grundlegende Wissen und die Kompetenz, Zielgruppen zu erreichen und neue Mitglieder für ihre Feuerwehren zu gewinnen.
Ziel des Workshops war es, einen Überblick über die gängigen Social-Media Kanäle zu gewinnen, Methoden und Strategien zu entwickeln, um die Kanäle für die eigenen Vorhaben bestmöglich zu nutzen. „Fahrpläne“ für eine effektive und reibungslose Umsetzung wurden von den Teilnehmern mit Unterstützung von Dr. Korbinian Spann erarbeitet.
Das Ergebnis des Workshops am Standort der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Hof konnte sich sehen lassen. Die Teilnehmer wurden bei ihrem IST Stand abgeholt und hin zu einem SOLL Stand geführt, den sie künftig in ihrem Wirkungskreis umsetzten können.
Ganzheitlich betrachtet, gab es zwei wesentliche Erkenntnisse. Zum einen, muss für eine gute Mitgliedergewinnung auch bei der Eigenpräsentation auf den Social-Media Plattformen das „warum“ vor dem „wie“ oder dem „was“ stehen. Denn nur wenn die Feuerwehr präsentiert warum sie etwas tut und warum sie genau die anzusprechenden Potentiale in der Feuerwehr aufnehmen will, kann Aufnahme, Verständnis und Integration in die Wehr gelingen.
Bei der Homepage, so war man sich einig, handelt es sich neben den vorhandenen Social-Media-Kanälen vielmehr um eine Art Informationskanal mit strukturierter Informationsweitergabe, welche in Ergänzung aber auch in deutlicher Abgrenzung zum Social Media Auftritt weiterhin genutzt und angeboten werden sollte. Eine weitere Kernaussage welche die Teilnehmer gerne mit nach Hause in die praktische Umsetzung nahmen ist die Fragestellung, warum wir das tun was wir tun, in Verbindung mit Tipps zur Umsetzung und Strategie hilfreicher neuer Ideen.
Herr Dr. Korbinian Spann nahm sich zum Schluss des Workshops die Zeit, zusammen mit allen Teilnehmern die jeweiligen Kanäle der Teilnehmer unter die Lupe zu nehmen. Dabei stellte er vorallem eines fest: Zielgruppen, Inhalte und Produktion sowie die Umsetzung der Strategie innerhalb eines Jahresplanes zu definieren, hilft den interessierten Teilnehmern ihren Fokus von der - wer macht was, wie? - Berichterstattung, welche automatisch nur die eigenen Reihen anspricht, hin zur - WARUM machen WIR das! – Präsentation der Feuerwehren auf Social Media umzuschwenken. Denn nur mit dieser veränderten Blickrichtung und dem gemeinsamen Vorangehen für die gleiche Sache „Feuerwehr“, gelingt es den Feuerwehren neue Mitglieder gezielt über die verschiedensten Kanäle anzusprechen.
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Foto/Text: KBM Stephanie Bleuse
Foto: Dr. Korbinian Spann beim Workshop in Hof
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