Regionalgruppe Süd DFV-AK Feuerwehrmuseen in Deutschland
36. Jahrestagung des DFV-AK Feuerwehrmuseen, Regionalgruppe Süd in Augsburg
Zu ihrer diesjährigen Tagung traf sich die Regionalgruppe Süd des Arbeitskreises Feuerwehrmuseen des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV-AK Feuerwehrmuseen) vom 20.10. – 21.10.2023 in Augsburg. Der Regionalgruppe Süd gehören die Feuerwehrmuseen aus Baden-Württemberg, Bayern und Vorarlberg an.
Traditionell trafen sich die ersten Teilnehmer am Tag vor der eigentlichen Tagung zu einem Ausflug, der in das Museum der Augsburger Puppenkiste führte. Ein gemeinsames Abendessen mit gemütlichem Beisammensein und Erfahrungsaustausch beschloss diesen Tag.
Die Tagung startete nach Empfang durch die komm. Sprecher Thomas Reichel (Augsburg) und Markus Zawadke (Waldkraiburg) mit der Begrüßung durch Friedhelm Bechtel (Kreisbrandrat im Landkreis Augsburg und Sachgebietsleiter bei der BF Augsburg) in den Räumen der Hauptwache der Berufsfeuerwehr Augsburg. Eine kurzweilige Führung durch die Feuerwache rundete den Vormittag ab.
Nach dem Mittagessen begann dann die eigentliche Sitzung. Die kommissarischen Regionalgruppensprecher Thomas Reichel und Markus Zawadke konnten wieder etliche Vertreter der Mitgliedsmuseen aus ganz Baden-Württemberg und Bayern begrüßen.
Nach einem Vortrag durch Markus Zawadke über die Neugestaltung des Feuerwehrmuseums Bayern in Waldkraiburg während der Corona-Pandemie folgten die interessanten Jahresberichte aus den Feuerwehrmuseen. Weiterer Punkt auf der Agenda war die Neuausrichtung und Zukunft des DFV-AK Feuerwehrmuseen.
Wichtigster Tagesordnungspunkt aber war die Wahl eines neuen Regionalgruppensprechers, da diese Position seit einem Jahr nur kommissarisch besetzt war. Dabei wurde der Leiter des Feuerwehrmuseums Augsburg, Thomas Reichel, einstimmig von den Anwesenden in diese Position gewählt. Mit ihm kommt erstmals in der Geschichte der Regionalgruppe ein Sprecher aus Bayern in dieses Amt. Thomas Reichel vertritt dabei u. a. die Belange der süddeutschen Feuerwehrmuseen gegenüber den anderen Regionalgruppen sowie im Beirat des DFV-Arbeitskreises. Sein Vorgänger Harald Pflüger vom Feuerwehrmuseum Winnenden hatte bereits letztes Jahr nach langjährigem Engagement dieses Amt zur Verfügung gestellt.
Zum Abschluss der Tagung bestand noch die Möglichkeit zur Besichtigung des Feuerwehrmuseums in Augsburg-Kriegshaber.
Die deutschen Feuerwehrmuseen und das Vorarlberger Feuerwehrmuseum sind organisiert im sog. DFV-AK Feuerwehrmuseen in Deutschland. Dieser ist unterteilt in vier sog. Regionalgruppen. Jeder Regionalgruppe steht ein gewählter Regionalgruppensprecher vor. An der Spitze des Arbeitskreises steht ein gewählter Obmann.
./.
Medien-Info – 2023/10, DFV-AK Feuerwehrmuseen, Regionalgruppe Süd
Bilder: Helmut Winkler
Bild 1: Der neu gewählte Regionalgruppen Sprecher Gruppe Süd, Thomas Reichel (KBI)
Bild 2 und Bild 3: 36. Jahrestagung des DFV-AK Feuerwehrmuseen, Regionalgruppe Süd in Augsburg
Bild 4: Von links Thomas Reichel, Markus Zawadke