Partner der Feuerwehren: Bayerischer Rundfunk ausgezeichnet
Mitglieder des Verbandsausschusses überreichten die Ehrung an Intendantin Dr. Katja Wildermuth
Dass der Bayerische Rundfunk regelmäßig über die vielen Feuerwehren – ob Freiwillige Feuerwehr, Berufsfeuerwehr oder Werk- und Betriebsfeuerwehr - und deren Einsätze berichtet, klingt zunächst wenig überraschend. Doch der Bayerische Rundfunk hat sich gerade im Jahre 2023 in besonderem Maße für die bayerischen Feuerwehren eingesetzt: insbesondere die Programmaktion „112 BAYERN 3 – Gemeinsam für mehr Kinderfeuerwehren in Bayern!“ rückte das ehrenamtliche Engagement der bayerischen Feuerwehrdienstleistenden in den Blick der Öffentlichkeit und sicherte mit insgesamt 173 neu ins Leben gerufenen Kinderfeuerwehrgruppen eine zukunftsgerichtete und nachhaltige Unterstützung bei der Nachwuchsgewinnung. Hierfür zeichnete der Landesfeuerwehrverband Bayern den Bayerischen Rundfunk als „Partner der Feuerwehren“ aus.
Übergeben wurde die Ehrung persönlich durch Mitglieder des Verbandsausschusses an die Intendantin des BR, Frau Dr. Katja Wildermuth.
v.l.n.r. Thomas Müller (BFV Mittelfranken), Jürgen Kohl (BFV Oberpfalz), Wolfgang Scheuerer (BFV Oberpfalz), Klaus Friedrich (Landesfeuerwehrarzt), Johann Eitzenberger (Vorsitzender), Alfred Zinsmeister (LFV Schriftführer), Dr. Katja Wildermuth, Dr. Rüdiger Sobotta (BFV Oberbayern)