Mögliches Jugendfeuerwehrausbildungs- und Logistikzentrum für die Bayerischen Feuerwehren
Gespräche im Landratsamt Eichstätt
Aktuell bestehen Überlegungen des LFV Bayern zur Schaffung einer zentralen Jugendfeuerwehrausbildungsstätte und eines Logistikstützpunktes für die bayerischen Feuerwehren.
Johann Eitzenberger, Vorsitzender des LFV Bayern, war dazu zu Gesprächen im Landratsamt Eichstätt. Im Landkreis Eichstätt könnte ein solches Zentrum entstehen. Zusammen mit Landrat Alexander Anetsberger und KBR Martin Lackner wurde neben allgemeinen Feuerwehrthemen insbesondere über dieses Projekt gesprochen.
Ziel ist es, die Qualifizierung der Jugendwarte sowie Betreuerinnen und Betreuer bei den Kinderfeuerwehren zu fördern, aber auch insgesamt das Seminarangebot für die Bayerischen Feuerwehren ausbauen zu können. Eine solche mögliche Einrichtung als Zentrum im Freiwilligenmanagement, könnte für eine nachhaltige und zielgerichtete Stärkung des Ehrenamtes Freiwillige Feuerwehr auf viele Jahre hin ausgerichtet werden.
Bild: v.l.n.r.: Johann Eitzenberger, Landesfeuerwehrverband Bayern, Landrat Alexander Anetsberger, Landkreis Eichstätt und KBR Martin Lackner, Landkreis Eichstätt