Länderabend anlässlich der 70. Delegiertenversammlung des DFV in Coburg

6. November 2023

Innenminister Herrmann spricht Einsatzkräften Dank und Anerkennung aus | rund 270 Gäste und Delegierte zu Gast in Coburg

Am Vorabend der 70. Delegiertenversammlung des Deutschen Feuerwehrverbandes in Coburg hatte der LFV Bayern zum Länderabend geladen. Die Helferinnen und Helfer der Freiwilligen Feuerwehr Coburg hatten dazu die Alte Pakethalle über Tage hinweg in eine stilvolle Eventlocation mit Industriecharme verwandelt.

Johann Eitzenberger begrüßte die rund 270 Gäste – darunter Vertreter und Vertreterinnen aus Politik und Wirtschaft, sowie die Delegierten der Landesfeuerwehrverbände und Bundesgruppen – zum gemeinsamen länder- und organisationsübergreifenden Austausch.  In einer kurzen Ansprache betonte Eitzenberger die gut, partnerschaftliche Zusammenarbeit des LFV Bayern und dem Bayerischen Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration. Zudem gab er einen kurzen Einblick in das grenzüberschreitende, auch europaweite Engagement der Bayerischen Feuerwehren. Für das Engagement des LFV Bayern in Kroatien durfte Johann Eitzenberger an diesem Abend vom Präsidenten des kroatischen Feuerwehrverbandes, Ante Sanader, die Auszeichnung des Kroatischen Verbandes für eine erfolgreiche fachliche Zusammenarbeit entgegennehmen.

Oberbürgermeister Dominik Sauerteig, ließ es sich nicht nehmen die Gäste aus ganz Deutschland persönlich im schönen Coburg zu begrüßen. Mehr über diese mehr als sehenswerte historische Stadt sollten die Gäste im Laufe des Abends in einem spannenden Vortrag von Stadtheimatpfleger Dr. Christian Boseckert erfahren.

Der Vorsitzende der Freiwilligen Feuerwehr Coburg und Hauptorganisator des Länderabends, Daniel Forkel, sowie Stadtbrandrat und Kommandant der Feuerwehr Coburg, Maximilian Brückner, sowie der Präsident des Deutschen Feuerwehrverbandes, Karl-Heinz Banse, hießen die Gäste ebenfalls recht herzlich Willkommen.

Innenminister Joachim Herrmann drückte besonders seinen Dank und seine Anerkennung für die Einsatzkräfte aus: "Unsere Feuerwehrmänner und -frauen leisten einen starken freiwilligen Einsatz für unser aller Sicherheit und machen unser Land lebens- und liebenswert." Eine echte Erfolgsgeschichte sind laut Herrmann, die Kinderfeuerwehren, deren Zahl in Bayern rasant gewachsen ist. In inzwischen mehr als 1.000 Kinderfeuerwehren werden rund 15.000 Mädchen und Jungen zwischen sechs und zehn Jahren spielerisch und ihrem Alter entsprechend an die Themen 'Feuerwehr und Brandschutz' herangeführt. "Bayern ist im bundesweiten Vergleich beim Mitgliederzuwachs bei Feuerwehrjugend und Kinderfeuerwehren Spitzenreiter", so der Minister.

Darüber hinaus machte Herrmann deutlich: "Die Feuerwehren haben in Bayern einen ganz besonderen Stellenwert. Der Freistaat Bayern unterstützt daher die Gemeinden und ihre Feuerwehren nach Kräften." Um den hohen Standard bei der Ausrüstung der Feuerwehren weiter zu verbessern, flossen allein in den letzten fünf Jahren Fördergelder von mehr als 244 Millionen Euro an die Kommunen. Aufgrund der gestiegenen Preise beim Bau von Feuerwehrhäusern und bei der Beschaffung von Fahrzeugen wurden zum 1. Juli 2023 die Festbeträge für den Feuerwehrhausbau verdoppelt und für die Beschaffungen von Fahrzeugen und Geräten um 30 Prozent erhöht. Der Minister betonte: "Mit dieser – in ihrer Höhe einmaligen – Verbesserung setzen wir ein kraftvolles Zeichen der Unterstützung in aktuell schwierigen Zeiten."

Der Länderabend in Coburg, der allen Delegierten ein gemütliches Ambiente zum Austausch zwischen den Landesfeuerwehrverbänden und Bundesgruppen bot, war Dank der starken Unterstützung der langjährigen Partner des LFV Bayern – die Firma HAIX und die Versicherungskammer Bayern– sowie durch die freundliche Unterstützung des Bezirksfeuerwehrverbandes Oberfranken und der VR-Bank Coburg, ermöglicht worden. Und nicht zuletzt sorgten die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der Feuerwehr Coburg, sowie befreundeter Wehren aus dem Umland, für einen überaus gelungen Abend in der der Alten Pakethalle. Allen Sponsoren, dem Organisationsteam der FF Coburg und allen Helfer*innen und Helfern hierfür ein herzliches Dankeschön!

./.

Bericht und Fotos: LFV Bayern; erstellt mit Presseinformationen des Bayerischen Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration.