Kampagne #EureFans: Nicht alle Helden tragen Trikots.

21. Juni 2023

Neue Kampagne des StMI zur Förderung von Respekt für Einsatz- und Rettungskräfte

Nicht alle Helden tragen Trikots ­– manche tragen auch Uniform. Sie alle trainieren, kämpfen und geben vollen Einsatz! Die Kampagne der Bayerischen Sportverbände mit Unterstützung von Innen- und Sportminister Joachim Herrmann vergleicht die Leistungen von Sportlerinnen und Sportlern und Rettungskräften unmittelbar visuell und zeigt ihre große Parallele und Verbundenheit direkt auf: (Sportliche) Höchstleistungen sind für beide an der Tagesordnung.

„Sportlerinnen und Sportler werden völlig zurecht für Ausdauer und Rekorde gefeiert. Mit unserer Kampagne schlagen wir eine Brücke zwischen den Idolen des Sports und den alltäglichen Höchstleistungen der Haupt- und Ehrenamtlichen von Polizei, Feuerwehren, Hilfsorganisationen und THW. Respekt und ein herzliches Vergelt’s Gott für diesen wichtigen Einsatz für unser aller Sicherheit!“, so Joachim Herrmann zum Start der Kampagne.

Was steckt dahinter?

#EureFans Wir sind mit Euch verbunden. Wir sind – #EureFans! Risikobereit und selbstbewusst gebt Ihr alles. Dafür habt Ihr unsere höchste Anerkennung und unseren Respekt sicher.

Nicht alle Helden tragen Trikots. Höchstleistung sehen wir bei unseren Einsatz- und Rettungskräften, sportlich wie gesellschaftlich.

Respekt für Einsatz- und Rettungskräfte! Feuerwehr, Polizei, Hilfsorganisationen und THW – Ihr seid es, die unseren Respekt haben. Ihr seid wahre Helden.

Der Sport sagt Danke! Wir trainieren, um zu gewinnen. Ihr trainiert, um uns zu schützen. Wir sagen Danke!

 

Mitmachen!

Parallel zur Kampagne starte der TikTok-Kanal @eure_fans (https://www.tiktok.com/@eure_fans)

Kreativ werden und gemeinsam ein Zeichen für Respekt gegenüber Einsatzkräften Zeichen: wer die Kampagne unterstützen und mitmachen möchte kann dies mit oder ohne eigenen TikTok-Account. Wie genau, erfahren Sie auf der Kampagnenseite:  https://www.stmi.bayern.de/sport/nichtallehelden/medienpaket/index.php

Das Medienpaket beinhaltet nicht nur Informationen zur TikTok-Aktion, sondern auch die Plakate und Videos zum Download.