Investitionen im Gästehaus und Restaurant St. Florian

20. August 2024

Auch in diesem Jahr sind im Bayer. Feuerwehrerholungsheim wieder umfangreiche Investitionen geplant und bereits in Arbeit.

Haus Lattenberg:

Der Freistaat Bayern übernimmt die Dachdämmung im Haus Lattenberg und renoviert dabei auch die Personaletage im Dachgeschoß dieses Gebäudes.

Der Verein Bayer. Feuerwehrerholungsheim beteiligt sich mit der Installation einer PV-Anlage auf dem Gebäude und finanziert die Möblierung der Personalzimmer sowie der Gemeinschaftsküche.

Die Arbeiten werden im September beginnen; das Haus Lattenberg muss während der Bauzeit geschlossen bleiben.

 

Garagenerweiterung:

In den letzten Jahren ist die Anzahl der mitgebrachten Fahrräder und insbesondere von e-Bikes derart massiv angestiegen, dass wir keinen Platz für die Fahrräder und keine Lademöglichkeiten in diesem Umfang zur Verfügung stellen können.

Der Verein Bayer. Feuerwehrerholungsheim hat sich daher entschieden an die bestehende Hausmeistergarage eine Fahrradgarage mit Ladeinfrastruktur für 50 Gästefahrräder zu schaffen.

Die Investitionskosten werden ca. 130.000 EUR betragen.  Die Fertigstellung ist für Herbst 2024 geplant.

 

Restauranterweiterung:

Wertschätzung für das Engagement der Feuerwehren in Bayern.

Auf Antrag des Verein Bayer. Feuerwehrerholungsheim e.V. hat die CSU-Landtagsfraktion eine Unterstützung aus Mitteln der Fraktionsinitiative zugesagt und das wurde auch im Staatshaushalt beschlossen.

Diese Haushaltsmittel sollen für eine Restauranterweiterung verwendet werden, da die Bewirtungskapazitäten nicht mehr ausreichen um alle Gäste angenehm und mit genügend Abstand platzieren zu können.

Weil ein Teil des derzeitigen Biergartens für das neue Restaurant verwendet werden wird, muss auch ein neuer Biergarten an anderer Stelle geschaffen werden.

Für die CSU-Landtagsfraktion ist aber unumstritten: „Die Feuerwehren leisten einen wertvollen Beitrag zur Sicherheit in Bayern. Die finanzielle Unterstützung des Vereins bei der Restauranterweiterung im Feuerwehrerholungsheim ist daher ein besonderer Ausdruck von Wertschätzung des Freistaates Bayern für das außerordentliche Engagement der Feuerwehrfrauen und -männer“.

Auch diese Baumaßnahme soll im Herbst 2024 beginnen.

Der sehr guten Zusammenarbeit zwischen dem Bayer. Innenministerium, Abt. D1, und dem Verein Bayer. Feuerwehrerholungsheim ist es zu verdanken, dass diese Baumaßnahmen parallel ablaufen können um Schließzeiten und die Beeinträchtigung der Gäste so gering wie möglich zu halten.

./.

Bericht und Bilder: Verein Bayer. Feuerwehrerholungsheim