Fertigstellung des Interimsgerätehauses für die Freiwillige Feuerwehr Westheim

9. August 2024

Umzug in die Interimsunterkunft durch die freiwilligen Helfer innerhalb nur eines Tages

Mit einem Investitionsvolumen von insgesamt rund 27 Millionen Euro wird bis 2027 in der Hindenburgstraße ein modernes, kombiniertes Neubauprojekt für die Grunschule und die Freiwillige Feuerwehr Westheim realisiert. Dieses Projekt bildet einen zentralen Bestandteil des städtebaulichen Konzepts „Neue Mitte Westheim“ und wird nach den neuesten Standards errichtet.

Da das bestehende Feuerwehrhaus und die Schule abgerissen werden, mussten Übergangslösungen für die voraussichtlich über drei Jahre dauernde Bauzeit gefunden werden. Für die Schule wurde zügig ein geeignetes Grundstück gefunden, auf dem ein Containerersatzbau errichtet wurde.

Für die Feuerwehr gab es nach einer Vielzahl von Gesprächen zwischen Gemeinde und Feuerwehr ebenfalls eine Übergangslösung: Eine gemietete Leichtbauhalle wurde auf einem etwa 500 Meter entfernten Grundstück in der Nähe des Bahnhofs errichtet. Diese zentrale Lage ermöglicht es der Feuerwehr, weiterhin kurze Ausrückzeiten sicherzustellen. Zudem sind getrennte Alarm-Ein- und Ausfahrten gewährleistet.

Das Architekturbüro Karl und P aus München erstellte die Genehmigungsplanung für die Halle mit den Maßen 12,50 x 16,00 Metern. Die Halle bietet mit drei Toren Platz für das Löschfahrzeug, das Mehrzweckfahrzeug sowie den Feuerwehranhänger. Hinter den Fahrzeugen befinden sich Spinde für die 65 Feuerwehrmitglieder. In der Halle sind zudem ein kleiner Werkstattbereich mit Lagerflächen sowie ein Containermodul mit Technikraum, Toiletten und einem Büroraum untergebracht. Trotz der kompakten Platzverhältnisse können alle notwendigen Einsatzmittel effektiv untergebracht werden.

Hinter dem Gebäude sind 12 PKW-Stellplätze und Fahrradparkplätze für die Mitglieder der Wehr angelegt. Bis Ende des Jahres sollen hier außerdem zwei Containermdule entstehen, die als Schulungs- und Sozialräume genutzt werden sollen, um während der Bauphase weiterhin Schulungen und Vereinsaktivitäten anbieten zu können.

Der Umzug in die Interimsunterkunft wurde von freiwilligen Helfern der Wehr mit Unterstützung eines Umzugsunternehmens innerhalb eines Tages erfolgreich durchgführt, ohne die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr zu beeinträchtigen.

Für die kommenden Jahre hat die Freiwillige Feuerwehr Westheim nun einen neuen Standort, von dem aus sie wie gewohnt für die Mitbürger des Neusäßer Ortsteils einsatzbereit ist. Parallel dazu laufen die Planungen für den Neubau weiter in enger Abstimmung mit Planern, Gemeinde und Feuerwehr, um bald mit großer Vorfreude in das neue Gebäude einziehen zu können.

./.

Bericht: Leonhard Prinz, stv. Kommandant FF Westheim

Fotos: Sascha Prinz

Mehr zur Freiwilligen Feuerwehr Westheim https://www.feuerwehr-westheim.de/