Hygienisches Essen und Trinken auf Festen

2. Juni 2017
LFV Bayern

Ob Feuerwehrfest, Schulfest, Sport-, Straßen- oder Gemeindefest – überall gehören Speisen und Getränke mit dazu. Um sicherzugehen, dass diese hygienisch einwandfrei sind, bieten das Bundeszentrum für Ernährung und die Bundesarbeitsgemeinschaft für Hauswirtschaft die Leitlinie „Feste sicher feiern“ an.

Die Leitlinie, die das Bundeszentrum für Ernährung (BZfE) in Kooperation mit der Bundesarbeitsgemeinschaft für Hauswirtschaft e. V. (BAG HW) entwickelte, beschreibt die geltenden Hygiene-Anforderungen für öffentliche Feste. Für Festveranstalter, die meist ehrenamtlichen Helfer und die überwachenden Behörden bietet die Leitlinie einen einheitlichen Maßstab für die praktische Anwendung von Hygienevorschriften.

Viele Maßnahmen, wie beispielsweise regelmäßiges Händewaschen, sind vielleicht noch selbstverständlich. Veranstalter und Helfer werden vor und während eines Festes jedoch mit komplexeren Fragen konfrontiert: Welche Speisen eignen sich für Feste, wann ist Fleisch vollständig gar und wie gelingt ein hygienisches Buffet?

Die zweiteilige Leitlinie gibt darauf Antworten. Sie besteht aus einem DIN A4-Heft für Veranstalter und einer eingeklebten Kompaktinfo im DIN lang-Format für die Schulung von Helfern. Veranstalter können das im Fünferpack gebündelte Kompaktinfo nutzen, um ihre Helfer im Vorfeld zu schulen. Viele Bilder und Tabellen verdeutlichen die wichtigsten Hygienemaßnahmen. So können Helfer sichergehen, an alles zu denken und damit für hygienisch sichere Speisen sorgen.

 

Hier geht´s zum Download:

Sicher Feste feiern

Leitlinie zur guten Hygiene