Hilfe für die Feuerwehr

12. August 2024

„Notfall-Aufkleber“ der Freiwilligen Feuerwehr Kammerstein liefert wichtige Informationen im Ernstfall

Kammerstein (fs)- Bei vielen Gefahrensituationen kann es sein, dass die Feuerwehr „Hausbesuche“ macht, sei es nun der Rauchmelder der geht oder ein echter Brand. Was sich in den USA bereits etabliert hat, kommt jetzt auch nach Kammerstein – ein „Notfall-Aufkleber“. Dieser kann im Eingangs-Innenbereich oder z. B. am Sicherungskasten angebracht werden und liefert der Feuerwehr wichtige Informationen im Ernstfall. Am Tag der offenen Tür am 22.09.2024 wird dieser zum ersten Mal von der Freiwilligen Feuerwehr Kammerstein ausgegeben.

Die Idee dahinter ist simpel aber effektiv. Auf dem Aufkleber sind alle wichtigen Informationen aufgeführt, die den Hilfsorganisationen im Einsatz die Arbeit erleichtert. Wieviel Menschen in einem Haushalt leben, wichtige Kontaktdaten oder weitere Besonderheiten können auf dem Aufkleber notiert werden. Aber auch das Tierwohl ist der Kammersteiner Feuerwehr wichtig, sodass auch auf dem Aufkleber die Anzahl und Arten der Haustiere vermerkt werden kann. Der Aufkleber soll dann im Eingangs-Innenbereich oder z. B. am Sicherungskasten sichtbar angebracht werden. Im Einsatz kann nun die Feuerwehr, im Fall das niemand zu Hause ist, diese Informationen nutzen und schneller reagieren, z. B. bei Personen- und Tiersuchen, Kontaktaufnahme mit Eigentümern usw.

Die Idee brachte stellv. Kommandant Flo Sander aus den USA mit, nachdem er die Zustimmung von Kommandant Fabian Masching erhielt, gestaltete Sander den Aufkleber und er ging in den Druck. Im August freuten sich die drei Kommandanten über das Ergebnis, dass sie in den Händen halten konnten. Am Tag der offenen Tür am 22.09.2024 soll dann der Aufkleber das erste Mal kostenlos der Bevölkerung zur Verfügung gestellt werden. Im Anschluss wird er auch bei der Gemeinde ausliegen.

./.

Pressemitteilung der FF Kammerstein vom 02.08.2024

Bild: FF Kammerstein