Hauptamtliche Gerätewarte treffen sich in Kaufbeuren

10. Mai 2024

Fachbereich 1 – BFV Schwaben

Am 21. Februar trafen sich erstmals alle hauptamtlichen Gerätewarte der Feuerwehren im Bezirk Schwaben zu einer Informationsveranstaltung in Kaufbeuren. Eingeladen zu diesem Tagesseminar hatte der Fachbereich 1 des Bezirksfeuerwehrverbandes Schwaben. Das Treffen diente als Auftakt einer geplanten Reihe von Veranstaltungen, um die Gerätewarte der schwäbischen Feuerwehren stärker zu vernetzen.

Zur Auftaktveranstaltung in Kaufbeuren waren zunächst alle Gerätewarte eingeladen, die ihre Position hauptamtlich bekleiden. Dabei freuten sich die Veranstalter um den Leiter des Fachbereichs 1, KBR Christian Happach, über den regen Zuspruch: Von den knapp 80 hauptamtlichen Gerätewarten in Schwaben waren 59 der Einladung nach Kaufbeuren gefolgt. Künftig sollen neben den Hauptamtlichen aber auch alle weiteren (ehrenamtlichen) Gerätewarte im BFV Schwaben in das Netzwerk eingebunden werden, um sich besser untereinander zu vernetzen und sich bei Fragen und Problemen gegenseitig unterstützen zu können.

Inhaltlich informierte Thomas Roselt von der Kommunalen Unfallversicherung Bayern (KUVB) die Anwesenden über aktuelle Themen. Im Anschluss an dessen Ausführungen fand noch eine lockere Diskussionsrunde unter allen Teilnehmern statt, bei der der Erfahrungsaustausch im Vordergrund stand.

./.

Bericht und Bilder: Kreisbrandinspektion Aichach-Friedberg