Hat es bei Ihnen zu Hause schon einmal gebrannt?

24. Oktober 2024

„Rauchmelder retten Leben“ sucht Erfahrungsberichte

Die Initiative „Rauchmelder retten Leben“ ruft am Freitag, dem 13. September 2024 die Bevölkerung dazu auf, ihre persönlichen Geschichten rund um das Thema Wohnungsbrände und Rauchmelder zu teilen. Die Idee dahinter: Im Vorfeld des offiziellen Rauchmelder-Tages am Freitag, dem 13. Dezember 2024 soll die Bedeutung von Rauchmeldern hervorgehoben und das Bewusstsein für Brandschutz in deutschen Haushalten geschärft werden.

Haben Sie einen Brand in Ihrem Zuhause erlebt? Hatte ein Rauchmelder dabei eine lebensrettende Funktion? Oder hat ein Rauchmelder Sie bereits rechtzeitig vor einem möglichen Brand bewahrt? Wussten Sie, wie man sich im Brandfall richtig verhält? Ihre Erfahrungen sind wertvoll! Sie können anderen Menschen helfen, geeignete Maßnahmen zu ergreifen, um ihre eigene Sicherheit und die ihrer Familien zu gewährleisten und im Notfall vorbereitet zu sein.

Der offizielle Rauchmelder-Tag 2024 steht unter dem Motto „Rauchmelder retten Leben“. „Wir möchten diesen Tag nutzen, um durch persönliche Geschichten zu zeigen, wie entscheidend Rauchmelder im Ernstfall sein können. Ihre Geschichte kann dazu beitragen, dass mehr Menschen Rauchmelder installieren und überprüfen, um im Notfall vorbereitet zu sein“, sagt Christian Rudolph von der Initiative „Rauchmelder retten Leben“.

So können Sie Ihre Geschichte teilen:

  • Per E-Mail: Senden Sie uns Ihren Erfahrungsbericht (gern mit Foto) bis zum 14.10.2024 per E-Mail an redaktion@rauchmelder-lebensretter.de
  • Per Post: Senden Sie uns Ihre Erfahrungen per Post ebenfalls bis zum 14.10.2024 an Forum Brandrauchprävention e.V., Immanuelkirchstraße 3-4, 10405 Berlin.

Die eingereichten Geschichten werden im Rahmen des Rauchmelder-Tages 2024 in verschiedenen Medienformaten präsentiert, um ein breites Publikum zu erreichen. Natürlich behandeln wir alle Einsendungen vertraulich und veröffentlichen sie nur mit Ihrem ausdrücklichen Einverständnis.

Über „Rauchmelder retten Leben“:

Das Forum Brandrauchprävention e.V. betreibt seit dem Jahr 2000 die Initiative „Rauchmelder retten Leben“. Das Ziel des Forums ist die Brandschutzprävention, insbesondere mit Rauchwarnmeldern. Mitglieder des Forums sind führende Dachverbände wie der Deutsche Feuerwehrverband (DFV) und die Vereinigung zur Förderung des Deutschen Brandschutzes (vfdb) sowie Hersteller und Dienstleister. Am 12. Juni 2012 gründete das Forum Brandrauchprävention einen eigenen gemeinnützigen Verein. Geschäftsstelle des Forums ist die Agentur eobiont GmbH, die die Kampagne betreut und als Ansprechpartner zur Verfügung steht.

./.

Pressemitteilung von "Rauchwarnmelder retten Leben", abgerufen am 24.10.2024 unter https://www.rauchmelder-lebensretter.de/news/