Feuerwehr und Musikkapelle Surheim unterstützen "Hilfe für Helfer"
Feuerwehr und Musikkapelle spenden über 4 000 Euro an „Hilfe für Helfer“
Saaldorf-Surheim. „Retten, Löschen, Bergen, Schützen“, dieses Motto hat sich die Feuerwehr auf ihre Fahnen geschrieben. Im selbstlosen Dienst am Nächsten setzen sich die Rettungskräfte oftmals eigenen Gefahren aus oder kommen gar zu Schaden. Um zumindest die finanzielle Not der Betroffenen und ihrer Angehörigen zu lindern, hat der Landesfeuerwehrverband Bayern (LFV) vor über 30 Jahren unter der Überschrift „Hilfe für Helfer“ einen gemeinnützigen Sozialfond ins Leben gerufen. Gespeist wird dieser Fond durch Spenden. So zeigte sich Kreisbrandrat Johann Eitzenberger, Vorsitzender des LFV , hocherfreut, als er am vergangenen Sonntag im neuen Feuerwehrhaus einen Spendenscheck über 4 000 Euro von Vertretern der Feuerwehr und Musikkapelle Surheim entgegennehmen konnte.
Zur Vorgeschichte informierte Feuerwehr-Vorstand Stefan Hinterreiter, dass man gemeinsam mit der Musikkapelle vereinbart hatte, die teilnehmenden Vereine bei der Festwoche „Surheim on Fire“ gebeten hatte, anstatt eines „Geburtstagsgeschenks“ einen Geldbetrag zu spenden. „Auf diese Weise haben wir den Betrag zusammenbekommen, den wir heute dem Projekt ‚Hilfe für Helfer‘ übergeben wollen“, erklärte Hinterreiter. Kapellmeister Felix Hagenauer ergänzte, dass es im Musikverein keinerlei Diskussion über die Spendenaktion und deren Zweck gegeben habe. LFV-Vorsitzender Johann Eitzenberger informierte, dass die Gelder auf unbürokratische Weise direkt an bedürftige Einsatzkräfte oder deren Angehörigen weitergereicht werden. Als Beispiel nannte er das Hochwasserereignis vom vergangenen Juni, bei dem ein Feuerwehrmann zu Tode kam und ein weiterer nach wie vor vermisst und gesucht wird. Seinen Dank verband Eitzenberger mit der Freude, den Spendenscheck „hier im neuen Feuerwehrhaus persönlich entgegennehmen zu dürfen“.
./.
Bericht und Foto: Norbert Höhn
Freudige Gesichter bei der Überreichung des Spendenchecks. V.l. Heinrich Waldhutter, Ehrenmitglied des LFV, Kapellmeister Felix Hagenauer, Feuerwehr-Vorstand Stefan Hinterreiter, LFV-Vorsitzender Johann Eitzenberger, Musik-Vorstand Markus Hagenauer, Kommandant Harry Langwieder, Bürgermeister Andreas Buchwinkler