Feuerwehr bringt Kinderherzen zum Leuchten
Jeder kennt sie - Werbegeschenke. Manchmal sind es Kugelschreiber, manchmal sind es Flyer. Manchmal werden Sie verteilt in der Hoffnung, Produkte zu verkaufen, manchmal um schlicht in Erinnerung zu bleiben. Eines haben sie jedoch oft gemein. Sie landen im Müll oder in der Ecke. Anders die Idee der Feuerwehrler aus Pfaffenhofen.
Pfaffenhofen a.d.Ilm. Jeder kennt sie - Werbegeschenke. Manchmal sind es Kugelschreiber, manchmal sind es Flyer. Manchmal werden Sie verteilt in der Hoffnung, Produkte zu verkaufen, manchmal um schlicht in Erinnerung zu bleiben. Eines haben sie jedoch oft gemein. Sie landen im Müll oder in der Ecke. Anders die Idee der Feuerwehrler aus Pfaffenhofen.
Freilich stehen auch die Freiwilligen Feuerwehren vor der Herausforderung, im Gedächtnis der Bürgerinnen und Bürger zu bleiben. Die Jugendgruppe und die aktive Mannschaft beispielsweise, benötigen beständig Nachwuchs. "Doch wie schaffen wir es, nachhaltig Werbung zu machen?", sagt Florian Nischwitz, Leiter der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kreisstadtwehr. "Genau diese Frage stellten wir uns im Arbeitskreis für Öffentlichkeitsarbeit vor gut sechs Monaten.", ergänzt er.
Das Ergebnis der Überlegungen war schließlich ein aus PET-Flaschen recyceltes Rucksackcover für die Erstklässler der Pfaffenhofener Grundschulen. Auf dem feuerwehrroten Stoff ist ein reflektierendes Feuerwehrfahrzeug und darüber das Feuerwehrlogo mit dem Schriftzug „Ich bin Fan“ zu sehen. Das Rucksackcover passt über alle gängigen Schulrucksackmodelle und sorgt nicht nur für einen trockenen Rucksack bei Regen, sondern erhöht durch die integrierten Reflexstreifen die Sichtbarkeit der Kleinsten im Straßenverkehr.
Zu der Übergabe der Geschenke an die Erstklässler waren die Floriansjünger am Mittwoch, 19.Oktober unter anderem mit dem Löschfahrzeug ausgerückt, welches auf den Rucksackcovern zu sehen ist. „Die Feuerwehrautos allein, speziell das Löschfahrzeug, sorgten bei den Erstklässlern schon für strahlende Augen und pure Begeisterung“, sagte Christoph Höchtl, kreativer Schöpfer der Rucksackcover und Mitglied des Arbeitskreises Öffentlichkeitsarbeit. "Der Höhepunkt war aber natürlich die Übergabe der Rucksackcover.", ergänzt er zwinkernd.
Nacheinander wurden alle drei Pfaffenhofener Grundschulen angefahren und die Rucksackcover an knapp 300 ABC-Schützen übergeben. Gemeinsam mit zweitem Bürgermeister Roland Dörfler, Jugendverkehrserzieherin Constanze Reger von der Polizeiinspektion Pfaffenhofen und der Rektorin der Niederscheyerer Grundschule Sabine Fröhlich strahlten die Erstklässler der Klasse 1a mit Ihrer Lehrerin Susanne Riebold für das offizielle Foto um die Wette. "Wahrhaftig gelungen!", fasste Roland Seemüller, 1. Kommandant der Feuerwehr Pfaffenhofen, die Idee und die Übergabe der Rucksackcover zusammen.
./.
Pressemiiteilung der Freiwillige Feuerwehr Pfaffenhofen a. d. Ilm vom 25.Oktober 2022
V. i. s. d. P.
Roland Seemüller
1. Kommandant Freiwillige Feuerwehr Pfaffenhofen a. d. Ilm
Fotos: Freiwillige Feuerwehr Pfaffenhofen a. d. Ilm