Einweihung Seminargebäude und Lagerhaus an der SFS-G

4. Juli 2017
LFV Bayern

Dass eine realitätsnahe und praktische Ausbildung der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr in Bayern immer mehr in den Vordergrund rückt, zeigt das schreckliche Ereignis am vergangenen Montag auf der A9. Die Anforderungen für die Feuerwehren und Hilfsorganisationen werden immer komplexer und umfangreicher.

Um dieser realitätsnahen Ausbildung Rechnung zu tragen, wurden am Dienstag den 04.07.2017 zwei neue Objekte auf dem Gelände der Staatlichen Feuerwehrschule Geretsried durch den Innenstaatssekretär Gerhard Eck feierlich eingeweiht. Zu diesem Festakt konnte der Schulleiter Dr. Christian Schwarz ca. 120 Gäste in der Fahrzeughalle des Seminargebäudes begrüßen. Nach der Festansprache von Staatssekretär Gerhard Eck richteten der Landrat des Landkreises Bad Tölz-Wolfratshausen Josef Niedermaier, Erster Bürgermeister der Stadt Geretsried Michael Müller sowie der Vorsitzende des Landesfeuerwehrverbandes Bayern e.V. Alfons Weinzierl Grußworte an die Festgäste. Im Anschluss daran übergab Peter Aumann vom Staatlichen Bauamt Weilheim den ‚fiktiven Schlüssel‘ der neuen Gebäude in die Hände des Schulleiters Dr. Schwarz.

Das Seminargebäude enthält neben Sozial- und Unterrichtsräumen eine große Fahrzeughalle und wird sowohl für hauptamtliche als auch für ehrenamtliche Einsatzkräfte zentraler Anlaufpunkt für die praktischen Ausbildungen im Übungsgelände der Feuerwehrschule sein. Das ebenfalls neu eingeweihte Übungsobjekt „Lagerhaus“ mit einer Verladerampe ist an das schulinterne Gleisnetz angeschlossen und bietet neben möglichen Einsatzszenarien mit Verladeunfällen auch die Möglichkeit an Deutschlands einziger Aufzugssimulationsanlage realitätsnahe Übungen darzustellen.

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage.