Ein Hilferuf aus Nordmazedonien

9. April 2025

Feuerwehr Bleichen und Dominikus-Ringeisen-Werk unterstützen lokale Feuerwehren

Bleichen/Ursberg, 9. April 2025 – Die Freiwillige Feuerwehr Bleichen und das Dominikus-Ringeisen-Werk zeigen Solidarität mit der Feuerwehr in Nordmazedonien: Nach einem tragischen Brand in einer Diskothek, bei dem Mitte März über 50 Menschen ums Leben kamen, wird dringend Hilfe benötigt. Die dortigen Einsatzkräfte sind mit teils veralteter oder unzureichender Ausrüstung ausgestattet. Der Landesfeuerwehrverband Bayern organisiert aufgrund einer Anfrage der deutschen Botschaft in Skopje einen Hilfstransport.

Als Zeichen konkreter Hilfe spendet die Feuerwehr Bleichen daher ausgemusterte Einsatzkleidung an die Kolleginnen und Kollegen in Nordmazedonien. Die Einsatzkleidung wird in Ober- und Unterbleichen nicht mehr benötigt, da die beiden Feuerwehren im Herbst 2023 fusioniert sind. In dem Zusammenhang wurde eine neue, zeitgemäße Schutzausrüstung beschafft. Ein wichtiger Unterstützer der Aktion ist die Wäscherei Ursberg des Dominikus-Ringeisen-Werks. Sie übernahm unentgeltlich die Reinigung der Schutzanzüge, bevor diese auf die Reise geschickt werden. Kathrin Beyer, Betriebsleiterin der Wäscherei Ursberg, betont: „Wir sind seit vielen Jahren ein verlässlicher Partner der Feuerwehren bei der Reinigung von Einsatzkleidung. Deshalb haben wir den Hilferuf aus Nordmazedonien gerne unterstützt!“

./.

Pressemitteilung Dominikus-Ringeisen-Werk vom 09.4.2025

Zum Bild (Bayram Er/DRW): Kathrin Beyer, Kommandant Martin Wenninger, sein Stellvertreter Rainer Linder sowie Michael Winter, kaufmännischer Vorstand des Dominikus-Ringeisen-Werks bei der Übergabe der gereinigten Einsatzkleidung in der Wäscherei Ursberg