Ehrenabend des Landkreises Aschaffenburg 2023

13. Februar 2023

Rund 160 Personen ausgezeichnet, davon 142 Feuerwehrdienstleistende für 25-, 40- oder 50jährige Dienstzeit mit insgesamt 4845 Dienstjahren

Am gestrigen Freitag, den 10. Februar 2023, fand der diesjährige Ehrenabend des Landkreises statt. Kreisbrandrat Frank Wissel freute sich darüber, die Gäste in der voll besetzten Kultur- und Sporthalle in Hösbach begrüßen zu können. Rund 160 Personen galt es an diesem Abend auszuzeichnen, davon 142 Personen für 25-, 40- oder 50jährige Dienstzeit bei der Feuerwehr, sowie verschiedene Ehrenabzeichen für besondere Leistungen zu überreichen.

Das „Hobby Feuerwehr“ sei eine sehr zeitintensive Beschäftigung. So würden von der Öffentlichkeit oft nur die großen und spektakulären Einsätze wahrgenommen, während die kleinen und weniger prestigeträchtigen Einsätze oft nicht im Rampenlicht stünden, aber ebenso wichtig und oft zeitintensiv seien. Hinzu kämen noch die Zeiten für Übungen und sonstige Dienste rund um die Feuerwehr. Es sei eine besondere Leistung, dies teilweise Jahrzehnte zu auszuführen. Ebenso wichtig wie die Dienste selbst seien aber auch die Familien der Feuerwehrdienstleistenden: Ohne deren Rückendeckung sei es nicht möglich, sich gut in der Feuerwehr zu engagieren. Hierfür dankte der Kreisbrandrat herzlich.

Ein Dank ging auch an den Landkreis, vertreten durch Landrat Dr. Alexander Legler: Es sei seit Jahren üblich, vorausschauend zu planen und „der Lage voraus zu sein“. Dies schaffe der Landkreis, indem er die Feuerwehren mit dem nötigen Material und den notwendigen Fahrzeugen ausstatte. Zugleich monierte Wissel, dass von Seiten des Freistaates hinsichtlich der Zuschüsse Veränderungen notwendig seien: Durch drastisch gestiegene Kosten seien die staatlichen Zuschüsse nur noch ein Tropfen auf den heißen Stein und wichtige Projekte, wie beispielsweise neue Feuerwehrgerätehäuser, könnten nur schwer oder gar nicht realisiert werden.
Im Anschluss dankte Landrat Dr. Legler ebenfalls den Jubilaren für ihren Dienst am Nächsten. Er sei beeindruckt davon, dass man an diesem Ehrenabend insgesamt 4845 Dienstjahre in der Feuerwehr ehre. Zugleich lobte er die Leistungen der Feuerwehren insgesamt insbesondere in den vergangenen Jahren, in denen sie sich bei zahlreichen Herausforderungen, wie beispielsweise der Coronapandemie, dem Hochwasser im Ahrtal oder der Flüchtlingskrise bewährt hätten. Hier habe sich stets der Zusammenhalt innerhalb der Feuerwehren gezeigt und auch, dass das Engagement in der Feuerwehr sinnstiftend sei.

Ebenfalls lobende Worte fanden die Abgeordneten des Bundes- und Landtages Andrea Lindholz (MdB), Martina Fehlner (MdL) und Dr. Helmut Kaltenhauser (MdL): Sie bedankten sich übereinstimmend für die geleistete Arbeit und ließen erkennen, dass die Arbeit der sog. „Blaulichtorganisationen“ einen starken Schutz und eine sichere Unterstützung von Seiten des Staates verdienen und dass man stets daran arbeite, diesen Schutz zu gewährleisten und die Unterstützung zu verbessern.

Neben den Dienstjubiläen (eine ausführliche Aufstellung findet sich am Ende) wurden am Ehrenabend Auszeichnungen für besondere Leistungen vergeben:
So erhielt Hermann Sittinger (FF Goldbach) das Bayerische Feuerwehr-Ehrenkreuz in Gold, mit dem Ehrenkreuz des Kreisfeuerwehrverbandes in Gold wurden Helmut Stenger (FF Mömbris-Hutzelgrund) und Michael Seubert (FF Hösbach) ausgezeichnet. Das Ehrenkreuz des Kreisfeuerwehrverbandes in Silber erhielten Günter Schmitt (FF Westerngrund), Jürgen Klabunde (FF Großostheim), Bernhard Gros und Robert Bilz (beide FF Waldaschaff), Clemens Fleckenstein (FF Hösbach), Frank Gündling (FF Hemsbach), Christian Brenner (FF Bessenbach), Klaus Großmann (FF Haibach).

Für ihre Leistungen in der Jugendarbeit wurden folgende Feuerwehrdienstleistenden ausgezeichnet:
Benjamin Weidinger (FF Schimborn erhielt die Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Bayern in Silber, die Ehrennadel der Jugendfeuerwehr des Kreisfeuerwehrverbandes in Silber ging an Angelika und Dominik.

./.

Eine Liste aller Geehrten finden Sie unter https://www.kfv-ab.de/index.php/news/nachrichten/5894-ehrenabend-2023

Pressemitteilung der Kreisbrandinspektion Aschaffenburg vom 12.02.2023