Bundesinnenministerium ruft zur Bewerbung für den Förderpreis Helfende Hand 2023 auf

1. März 2023

Start der Bewerbungsphase für Förderpreis für den ehrenamtlichen Bevölkerungsschutz

Berlin – Ab heute läuft die Bewerbungsphase für den Förderpreis Helfende Hand 2023 des Bundesministeriums des Innern und für Heimat. Ausgezeichnet werden Projekte der im Bevölkerungsschutz tätigen Organisationen, Einzelpersonen sowie Unternehmen für deren Unterstützung des ehrenamtlichen Engagements. Bis zum 30. Juni 2023 können unter www.helfende-hand-foerderpreis.de Bewerbungen eingereicht werden.

Der Förderpreis Helfende Hand wird in den Kategorien Innovative Konzepte, Unterstützung des Ehrenamtes und Nachwuchsarbeit vergeben. Zusätzlich wird ein Projekt mit dem Publikumspreis ausgezeichnet, wofür ab Bekanntgabe der Nominierungen online abgestimmt werden kann. Genauere Informationen zu den Kategorien und dem Publikumspreis sind auf der Website der Helfenden Hand zu finden.

Die große gesellschaftliche Bedeutung des Ehrenamtes

Mit dem Förderpreis würdigt das Bundesministerium des Innern und für Heimat dieses Jahr zum fünfzehnten Mal die im Bevölkerungsschutz aktiven Ehrenamtlichen und macht auf die Bedeutung des Ehrenamtes für den Zusammenhalt der Gesellschaft aufmerksam. Der Förderpreis bietet die Möglichkeit, den Ehrenamtlichen und den Unterstützerinnen und Unterstützern des Ehrenamtes „Danke“ zu sagen und weitere Bürgerinnen und Bürger für eine ehrenamtliche Tätigkeit im Bevölkerungsschutz zu begeistern.

./. 

Pressemitteilung Nr. 11/2023 des Deutschen Feuerwehrverbandes vom 1. März 2023

Pressekontakt: Silvia Oestreicher, Telefon (030) 28 88 48 8-23, E-Mail oestreicher@dfv.org