Aschaffenburg: Aktion "Sauberer Landkreis 2023"

28. März 2023

Viele Kinder- und Jugendfeuerwehren beteiligt

Traditionell, wie jedes Jahr, rief der Landkreis Aschaffenburg am Samstag, den 25.03.2023 wieder über die Gemeinden die Bevölkerung zur Aktion Sauberer Landkreis auf.

Wie in den vergangenen Jahren schon, nahmen auch wieder viele Kinder- und Jugendfeuerwehren aus dem gesamten Landkreis aktiv an dieser sinnvollen Aktion für den Umweltschutz teil. Diese Aktion soll aber nicht nur den Sinn und Zweck haben, die Gemarkungen zu säubern, sie soll vielmehr auch bei unseren jungen Feuerwehrleuten für die Wichtigkeit des Umweltschutzes werben, soll ihr Umweltbewusstsein fördern sowie zur Mitarbeit auf diesem Gebiet anregen.

Leider hat man auch in diesem Jahr wieder verstärkt gemerkt, wie wichtig diese Aktion für unsere Umwelt ist. Denn neben dem üblichen Müll haben die Helferinnen und Helfer nicht nur Plastikreste oder Verpackungsmüll gefunden, sondern mussten auch beispielweise alte Autoreifen, Fässer oder sogar eine alte Matratze einer geordneten Entsorgung zuführen.

Anhand der großen Müllmengen und doch sehr skurrilen Funde, die für große Verwunderung gesorgt haben, erkennt man gut, dass das Bewusstsein für den Umweltschutz noch nicht bei jedem in unserem Landkreis angekommen ist. Gerade deswegen ist uns die Teilnahme unserer Kinder- und Jugendfeuerwehren an dieser Aktion so wichtig, denn hierbei wird nicht nur der Müll aus unserer Umwelt entfernt, es wird zusätzlich auch noch das Umweltbewusstsein unseres Nachwuchses geschärft.

Insgesamt nahmen an der Aktion Sauberer Landkreis aus 22 Kinder- und Jugendfeuerwehren rund 242 Kinder sowie 194 Feuerwehranwärterinnen und Feuerwehranwärter teil.

Ein großes Dankeschön geht an jede einzelne Teilnehmerin und an jeden einzelnen Teilnehmer aus den Landkreisfeuerwehren, die sich am Samstag die Zeit genommen hat, unserer Umwelt etwas Gutes zu tun.

./.

Pressemitteilung der Kreisbrandinspektion Aschaffenburg
Text: FSJlerin Lena Fuchs, Fachreferat Jugendarbeit
Bilder: Jugendfeuerwehr Lkr. Aschaffenburg

 

Bild 1: Aktion in Alzenau

Bild 2: Aktion in Karlstein

Bild 3: Aktion in Kleinkahl