2. Jahrestag der Explosion am Hafen von Beirut
Am 4. August 2020 explodierten 1.000 Tonnen Ammoniumnitrat im Hafen von Beirut. Christian Springer und seine Orienthelfer unterstützen die Feuerwehren vor Ort.
Am 4. August 2020 explodierten 1.000 Tonnen Ammoniumnitrat im Hafen von Beirut. Über 6.000 Verletzte, hunderte von Toten, 300.000 odachlos gewordene Beiruter. Auch Christian Springer und seine Orienthelfer verloren Büro, Wohnung, Veranstaltungsort.
„In schrecklicher Pünktlichkeit zum Jahrestag ist wieder ein Teil des zerstörten Weizen-Silos eingestürzt. Es raucht noch. Gruselig.“ , sagt Christian Springer. Er räumt traurig seine Wohnung in Gemmayzeh: „Seit 7 Jahren ist Beirut meine zweite Heimat. Jetzt nehme ich mit, was nicht ganz zerstört worden ist. Am E-Piano ist schon Konstantin Wecker gesessen.“
„Wir Orienthelfer geben nicht auf. Tränchen trocknen und weiter geht’s“. In Tripoli trainieren Springers Feuerwehrhelfer aus Hamburg die Libanesen an einer Drehleiter und Springer spendet am Jahrestag der Explosion 2.000 USDollar der Feuerwache in Karantina. Sie waren die ersten am Hafen und sind alle gestorben. Feuerwehrautos gibt es inzwischen wieder, aber zu wenig Geld für Reparaturen und Material. Die Spende wird dringend gebraucht.
„Solche Tage belasten uns sehr“, sagt Springer, „aber es hilft ja nix“.
Seine Orienthelfer e.V. sind im April 10 Jahre alt geworden und werden weitermachen. Und eine neue Bleibe hat Springer auch schon: „Ein Hotel, aber die haben auch ein Klavier."
./.
Über Orienthelfer e.V.
Orienthelfer e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der 2012 von Christian Springer gegründet wurde. Die Organisation bietet in der Syrienkrise Hilfe vor Ort – flexibel, schnell und nachhaltig. Unsere Bildungsprojekte und Ausbildungsmaßnahmen für junge Menschen fördern positive Aussichten auf Arbeit und Gleichberechtigung. Zusätzliche Unterstützungsprojekte im Rettungswesen mildern akute Notfälle. Orienthelfer e.V. ist eine Organisation, die mit Überzeugung, Wissen und Erfahrung leidenschaftlich für die Erreichung dieses Ziels arbeitet.
Weiterhin bilden die Prinzipien vom Anfang das Fundament des Vereins: Nachhaltigkeit, Hilfe zur Selbsthilfe, Direktheit und Schnelligkeit. Der Großteil der Projekte befindet sich aktuell im Libanon und in Syrien. Seit Anfang 2017 unterstützt uns zusätzlich die Beiruter Partnerorganisation Orienthelper bei der Umsetzung der Projekte. Die intensive Zusammenarbeit mit libanesischen Partnern, internationalen und lokalen Kräften, die dauerhaft vor Ort sind, bildet die Basis für den Erfolg. Der Sitz des Vereins Orienthelfer e.V. ist in München. (Quelle: https://www.christianspringer.de/orienthelfer.html)
Bildrechte: Bei Orienthelfer e.V.
Pressemitteilung Orienthelfer e.V., Christian Springer