10. Abnahme des Atemschutzleistungsbewerbs in Gold in Amberg

31. Oktober 2023
BFV KFV/SFV Wettbewerb Atemschutz

20 Atemschutzgerätetrupps zur Abnahme des Atemschutzleistungsbewerbs in der Feuerwache Amberg

Am 21. Oktober 2023 fand in der Feuerwache Amberg die diesjährige Abnahme des ASLB in Gold statt. Hierzu müssen 5 Stationen von einem Atemschutztrupp erfolgreich bewältigt werden.            

Bei der Station 1 muss das Atemschutzgerät vorbereitet und als Notfalltrupp richtig aufgenommen werden. Anschließend ist eine Notfallrettung eines in Not geratenen Atemschutzgeräteträgers durchzuführen.

Bei der Station 2 muss eine Brandbekämpfung über eine Steckleiter im 1. Obergeschoss vorgenommen werden.

Bei der dritten Station Gerätekunde müssen Fragen über das Atemschutzgerät beantwortet werden und es muss ein Flaschenwechsel richtig durchgeführt werden.

In der Station 4 sind die Kenntnisse in erster Hilfe, insbesonders die Erstversorgung eines verunfallten, in Not geratenen Atemschutzgeräteträgers außerhalb des Gefahrenbereiches durchzuführen. Weiter werden die Grundlagen eines AED Einsatzes abgefragt.

In der Station fünf müssen dann 40 Fragen aus dem Atemschutzbereich beantwortet werden.

Für die ersten 10 fertigen Trupps wurden dann durch den BFV Vorsitzenden Jürgen Kohl und den Landesbewerbsleiter Karl Diepold die Abzeichen und Besitzausweise übergeben. Den restlichen Atemschutztrupps wurden die Abzeichen und Besitzzeugnisse am Ende der Veranstaltung durch SBR Heinrich Scharf übergeben. Insgesamt beteiligten sich 20 Atemschutztrupps (18 aus der Oberpfalz und zwei Trupps aus Oberbayern) an der Abnahme. Es waren 15 Bewerter und zahlreiche Helfer der FF Amberg eingesetzt.

./.

Text und Bilder: Karl Diepold, Landesbewerbsleiter

 

Mehr Informationen zum Atemschutzleistungsbewerb finden Sie auf der Seite des Fachbereichs 11 - Wettbewerbe